Freie Zeit in Sicherheit: Wasserrettungsdienst im Freibad Willersinn

Fast jeder kennt sie, die rot gekleideten Rettungsschwimmer der DLRG. In Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim e.V. vom 01. Juni bis 31. August jeweils am Wochenende (samstags und sonntags) und an Feiertagen in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr mit mindestens 2 Wachgängern ehrenamtlich für die Sicherheit der Schwimmer vorrangig am und im See des Freibads am Willersinnweiher, aber bei Bedarf auch an den Becken und Rutschen.

Der Schwerpunkt beim Wachdienst liegt seit den letzten Jahren erfreulicher Weise mehr auf der Ersten Hilfe, als auf der Rettung von Personen aus dem Wasser. Die Palette geht hier von Insektenstichen, Schürf- und Schnittwunden bis hin zu den typischen Hitze-Erkrankungen, wie Hitzerschöpfung, Sonnenstich oder Hitzschlag.

In diesem Zusammenhang besetzen wir ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern bzw. bei gutem Wetter zusätzlich mit min. 1 ehrenamtlichen Wachgänger die Sanitätsstation in der Nähe des Haupteingangs und stehen mit entsprechender Ausrüstung für medizinische Notfälle parat.

Neben der Wasseraufsicht bzw. der medizinischen Versorgung stehen wir aber auch gerne für Fragen rund um das Thema Wasser und Wassersicherheit zur Verfügung.

Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst

• Rettungsschwimmer
  • Wasserretter
  • Wachführer

Details zu den Ausbildungen können der Prüfungsordnung entnommen werden.