Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Möglichst schnell den Überblick erhalten

Unabhängig ob im Wasserrettungsdienst oder bei Einätzen in der Allgemeinen Hilfe bzw. im Katastrophenschutz: ein schneller und möglichst umfassender Überblick über die aktuelle Situation hilft den Führungskräften bei der Entscheidungsfindung und ihrer Befehlsgebung. Unbemannte Luftfahrzeuge (Drohnen), ausgestattet mit entsprechenden Kameras, bieten hier eine optimale Ergänzung der Einsatzmittel zur (Fern-) Erkundung, für Sucheinsätze (z.B. im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder der Amtshilfe) oder zur Einsatzdokumentation.

Um bei Not- und Unglücksfällen schnell und zielgerichtet eingesetzt werden zu können sieht die Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) für den Einsatz von Drohnen im Rahmen der Gefahrenabwehr entsprechende Sonderregelungen (Befreiungen) hinsichtlich des Flugbetriebs vor.

Ausbildungen im Bereich UAV

• Drohnen-Pilot