Arbeiten, unter Wasser

Tauchen in der DLRG bedeutet in der Tat körperliche Höchstleitung. Entgegen dem Sporttauchen ist die Sicht in unseren Gewässern sehr begrenzt. Von daher müssen unsere Spezialkräfte u.a. einen ausgeprägten Tastsinn haben, um nach Personen und Gegenständen unter Wasser zu suchen oder die ihnen übertragenen Aufgaben wie beispielsweise das Anschlagen von Seilen für die Bergung versunkener Pkw, oder die Abdichtung von Leckagen bei Boots- und Schiffshavarien zu erfüllen.

Von daher handelt es sich bei der Zusatzqualifikation von Einsatztauchern um eine Ausbildung, die hinsichtlich der physischen und psychischen Eignung hohe Anforderungen an den (angehenden) Einsatztaucher stellt. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat das Thema Sicherheit beim Einsatzutauchen in der DLRG einen hohen Stellenwert. Kein anderer Fachbereich wird seitens der DGUV mehr beinflusst.

Ausbildungen im Bereich Tauchen

• Signalmann
  • DLRG-Einsatztaucher, Stufe 1
  • DLRG-Einsatztaucher, Stufe 2
  • DLRG Taucheinsatzführer

Details zu den Ausbildungen können der Prüfungsordnung entnommen werden.