Wir fahren auch dann, wenn andere lieber einen Hafen aufsuchen

Motorboote sind unverzichtbare Einsatzmittel bei der Durchführung unserer ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich der Wasserrettung und/oder der Gefahrenabwehr. Sie werden nicht nur für die Suche, Rettung und Bergung, sondern beispielsweise auch als Arbeitsplattform für Einsatztaucher und den Transport von Personal und Material oder bei Absicherungen von Veranstaltungen am, im und auf dem Wasser eingesetzt.

Die Bedienung und Beherrschung unserer Motorrettungsboote - insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen wie Nachtfahrten oder Fahrten bei Hochwasser - erfordert ein umfangreiches Fachwissen und praktische Fertigkeiten des Bootsführers und der Besatzung.

Die DLRG Ortsgruppe Oggersheim hält derzeit zwei Motorrettungsboote mit unterschiedlichen Eigenschaften vor, so dass wir für die verschiedenen Einsatzszenarien auf dem Rhein und seinen Nebenarmen bzw. den umliegenden Binnenseen gerüstet sind. Unsere Motorrettungsboote sind ihrem Einsatzzweck entsprechend ausgestattet.

Ausbildungen im Bereich Boot

• DLRG-Bootsführer Binnen (A)

Details zu den Ausbildungen können der Prüfungsordnung entnommen werden.