TH2: Luft gestützte Erkundung

Anweiler am Triefels
eingetroffen um 16:19 Uhr
Einsatzauftrag:
Unterstützung bei der Lagebeurteilung mittels Luft gestützter Erkundung (Überblick & Wärmebild)
Einsatzgrund:
Brand in holzverarbeitendem Betrieb
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Auf dem Gelände der Span-Service Holzlogistik GmbH in Anweiler kam es gegen Morgen zu einer Brandentwicklung innerhalb der Bevorratungen. Noch während der Löscharbeiten breitete sich der Brand innerhalb der Lagerbestände bzw. Abfallhaltung deutlich aus. Da die Brand- bzw. Ausdehnungsfläche mit den vor Ort vorhandenen Einsatzmitteln nicht einsehbar war entschied sich die EL mittels Luft gestützter Einsatzmittel weitere Lagebilder zu erlangen, um das bisherige Schadenausmaß und den Erfolg der laufenden Löscharbeiten beurteilen zu können.

Gegen 15:15 Uhr wurde die LgE mittels Mobilfunk durch den Leiter Einsatz der DLRG Landau alarmiert und aufgefordert ihre Marschbereitschaft herzustellen. Um 15:39 Uhr erfolgte (telefonisch) der Abrück-Befehl.

An der Einsatzstelle angekommen verschafften sich die Einheiten einen Überblick über die Lage und bereiteten den Einsatz der UAV vor, bevor sie zwecks Unterstützung der EL bei der Lagebeurteilung des Einsatzes durch Luftbilder (Überblick & Wärmebild) zum Schadenausmaß die Brandstelle per UAV erkundeten. Im Anschluss erfolgte die Auswertung der Bildaufnahmen sowie eine gemeinsame Beurteilung mit der EL.

Im Anschluss begann der Rückbau und die Einheiten verlegten an ihre Heimatstandorte.