Ältere News

06.07.2015 Montag

 

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften der Ortsgruppe


Neben den heißen Temperaturen wartete viel Arbeit auf die ehrenamtlichen Wasserretter aus Oggersheim


Am Samstag ging es mit den Einsatzkärften zur monatlichen Fortbildung. Im Blickpunkt stand die Handhabung mit dem Wurfsack. Zunächst wurde die Theorie an Land unterrichtet, welche dann auf dem Wasser in die Praxis umgesetzt werden musste. Sowohl am Kiefschen Weiher wie auch auf dem Rhein wurde kräftig probiert und experimentiert, um die individuelle Wurftechnik herauszufinden. Darüber hinaus wurde auch mit dem Rettungsbrett trainiert und geübt worden, den ohne Übung kann es im Ernstfall nicht reibungslos funktionieren. Zum Abschluß dieser Fortbildung wurde an der Wachstadtion gemeinsam gegrillt und der Tag ging gemütlich seinem Ende zu. Am Sonntag unterstützen 3 Wasserretter unsere Ortsgruppe die Kameraden aus Frankenthal. Durch das heiße Wetter wurden die Wachmanschaften... mehr