Sein Wirken ist uns Verpflichtung

Willi Löchner war mehr als nur ein Mitglied der DLRG. Innerhalb der Ortsgruppe Oggersheim begleitete er über Jahrzehnte diverse Ämter wie beispielsweise die Technische Leitung; Er war Rettungsschwimmer und Rettungstaucher, Schwimmausbilder und Lehrscheininhaber, die helfende Hand bei den Reinigungen das Gewässers und auch sonst immer zur Stelle, wenn er benötigt wurde. In einem Wort: Kamerad Willi Löchner war eine wichtige Stütze in der Ortsgruppe. Es waren auch seine Verdienste, mit der MS Selbsthilfegruppe in Kontakt zu treten und in Verbindung mit der Ortsgruppe Oggersheim das Leiden vieler Erkrankter zumindest zu lindern und zu versuchen, das Lebensgefühl dieser Menschen durch regelmäßiges Schwimmen zu stärken.

Kamerad Löchner engagierte sich mehr als das übliche Maß für Humanität und Sport und unterstütze über 75 Jahre aktiv die Bestrebungen der DLRG für eine freie Zeit in Sicherheit. Für seine Verdienste um die Ortsgruppe wurde ihm dafür u.a. das Verdinestabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant sowie der Goldene Ehrenring der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim e.V. verliehen und zum Ehrenvorstandsmitglied der Ortsgruppe ernannt.

Darüber hinaus engagierte er sich ebenso tatkräftig wie aufopfernd für den DLRG Bezirk Vorderpfalz, in welchem er ebenfalls jahrzehntelang verschiedene Ämter begleitete. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde ihm durch die Bundesrepublik Deutschland in Würdigung und Anerkennung seines unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements für das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Für viele war Willi vor allem aber auch ein Kamerad, ein Freund, der durch seine herzliche Art erst viele heutige Mitglieder in die Aktivitäten der DLRG aufnahm und eingebunden hat. Sein Motto „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ hat er gelebt und sich mit aller Kraft für die Jugendlichen in unserem Verein eingesetzt.

Seinen Werten entsprechend war er immer für die Ortsgruppe Oggersheim und auch für jeden einzelnen Kameraden zur Stelle. Die Lücke, die er in der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim e.V. und auch in unseren Herzen hinterlässt, wird nur schwer zu schließen sein. Mit Willi Löchner verliert die DLRG nicht nur ein Mitglied sondern vielmehr einen Freund und einen Förderer der Wasserrettung. Kamerad Löchner wird uns allen fehlen und er wird in unseren Reihen eine Lücke hinterlassen. Mit ihm geht auch ein Stück Geschichte unseres Vereins und unserer Ortsgruppe. Aber ebenso sind wir uns sicher, dass er in unseren Gedanken auch in Zukunft bei uns, bei seiner DLRG sein wird.