Freie Zeit in Sicherheit

Wasserrettungsdienst im Freibad Willersinn

In Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim e.V. vom 01. Juni bis 31. August jeweils am Wochenende (samstags und sonntags) und an Feiertagen in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr mit mindestens 2 Wachgängern ehrenamtlich für die Sicherheit der Schwimmer vorrangig am und im See des Freibads am Willersinnweiher, aber bei Bedarf auch an den Becken und Rutschen.

Der Schwerpunkt beim Wachdienst liegt seit den letzten Jahren erfreulicher Weise mehr auf der Ersten Hilfe, als auf der Rettung von Personen aus dem Wasser. Die Palette geht hier von Insektenstichen, Schürf- und Schnittwunden bis hin zu den typischen Hitze-Erkrankungen, wie Hitzerschöpfung, Sonnenstich oder Hitzschlag.

In diesem Zusammenhang besetzen wir ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern bzw. bei gutem Wetter zusätzlich mit min. 1 ehrenamtlichen Wachgänger die Sanitätsstation in der Nähe des Haupteingangs und stehen mit entsprechender Ausrüstung für medizinische Notfälle parat.

Neben der Wasseraufsicht bzw. der medizinischen Versorgung stehen wir aber auch gerne für Fragen rund um das Thema Wasser und Wassersicherheit zur Verfügung.

Wir sind da, wenn man uns braucht

Wasserseitige Absicherung von Veranstaltungen am, im und auf dem Wasser

Ludwigshafen, Stadt am Fluß und Stadt des Sports. Und damit verbunden natürlich auch viele Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen am bzw. auf dem Rhein. Neben dem traditionellen Wasserrettungsdienst im Freibad Willersinn sorgen unsere Wasserretter daher seit vielen Jahren auch für die Sicherheit bei Veranstaltungen am, im und auf dem Wasser.

So sichern wir regelmäßig u.a. das Hafenfest der IG Ludwigshafen Süd, die Südwestdeutschen Langstreckenmeisterschaften oder den Triathlon Maxdorf wasserseitig ab und sorgen für die Sicherheit der Teilnehmer und Gäste. Darüber hinaus unterstützen wir jedes Jahr die DLRG Mannheim e.V. bei der Absicherung von Ruderregatten auf dem Neckar oder Altrheinarmen. Und in unregelmäßigen Abständen sind unsere Wasserretter auch bei Der Rhein in Flammen am Deutschen Eck in Koblenz eingebunden.

Sollten auch Sie eine Veranstaltung am, im oder auf dem Wasser planen und wünschen Unterstützung, setzen Sie sich bitte unverbindlich mit uns in Verbindung.

Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst

• Rettungsschwimmer
  • Wasserretter
  • Wachführer

Details zu den Ausbildungen können der Prüfungsordnung entnommen werden.