Mehr als nur ein Hobby

Die derzeit ca. 30 Einsatzkräfte der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim e.V. verfügen mindestens über die Qualifikation Fachausbildung Wasserrettung, die u.a. auch eine Ausbildung zum Sprechfunker und Sanitätshelfer beinhaltet. Ein Großteil dieser Einsatzkräfte verfügt zusätzlich über weitere fachspezifische Ausbildungen:

• Führungspersonal
  • Fachberater Wasserrettung
  • Bootsführer
  • Taucheinsatzführer
  • Einsatztaucher
  • Signalmann
  • Strömungsretter
  • Rettungs-/Notfallassistent

Wir suchen Dich!

Unsere derzeit ca. 30 Personen starke Mannschaft bildet einen Schnitt quer durch die verschiedenen Berufs- und Altersgruppen. Grundsätzlich suchen wir immer motivierte Menschen, die bereit sind, sich für andere zu engagieren.

Die Eingangsvoraussetzungen sind recht gering:

• Spaß an der Arbeit der DLRG
  • Engagement
  • Fähigkeit zu Schwimmen
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Gesundheitliche Eignung

Alle weiteren Grundlagen werden im Rahmen von theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung angeboten und durchgeführt. Hierzu treffen sich die Kameraden jeweils am ersten Samstag eines Monats (auch an Feiertagen) um 14:30 Uhr (Oktober bis April) bzw. um 10:00 Uhr (Mai bis September).

Wir haben Ihr/Dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns und schaue unverbindlich vorbei und mach Dir selbst ein Bild von dem, was wir tun.