Einsatz Ertrinkungsunfall (So 15.07.2018)
Wasserrettung Steinerne Brücke Neuhofen [Kopie]

Einsatzart:Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:15.07.2018 - 15.07.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 15.07.2018 um 15:14 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:15.07.2018 um 21:00 Uhr
Einsatzort:Badestrand Steinerne Brücke Neuhofen
Einsatzauftrag:Suchen und Retten der vermissten Personen
Einsatzgrund:Untergegangene Schwimmerin

Kurzbericht:

Kurz nach 15:00 Uhr wurde unser Wachführer am Badestrand darüber informiert, dass die Person vor längerer Zeit zum Schwimmen aufgebrochen war und noch nicht zurückgekehrt ist. Da die Person als gute Schwimmerin eingestuft war, wurde zuerst der See, mittels Fernglas, die Toiletten, die Gaststäte und der Weg am See durch Wachgänger abgesucht. Als die Person dort nicht aufzufinden war informierte der Wachführer unverzüglich die Leitstelle über die vermisste Schwimmerin. Parallel dazu wurden Suchdurchsagen mit dem Lautsprecher des Fahrzeuges gemacht.
Kurz nach der Alarmierung rückten unsere Taucher mit zwei Tauchtrupps aus. Zwei weitere Tauchtrupps fuhren von Oggersheim und Frankenthal an. Da es keine örtliche Eingrenzung auf dem See gab, wurde durch die Einsatzleitung auch die Rettungshundestaffel aus Frankenthal angefordert. Nachdem der anwesende Rettungshubschrauber zwei Suchflüge über dem See, ohne Ergebnis abgeschlossen hatte, suchten Fuß,-und Bootstrupps der Feuerwehr den Uferbereich ab.
Parallel dazu wurden drei Tauchtrupps gleichzeitig eingesetzt die die bekannte, bevorzugte, Schwimmstrecke der vermissten Person absuchten. Den restlichen Bereich des Sees suchte, in dieser Zeit, ein Sonartrupp der Feuerwehr ab. Dabei wurde eine auffällige Stelle markiert die durch Taucher erfolglos abgesucht wurde. Anschließend wurden die Rettungshunde, welche bereits das Ufer abgesucht hatten, für die Wasserortung vom Boot aus eingesetzt. Hier wurde im Laufe der Suche eine weitere Stelle markiert, die anschließend von unseren Tauchern überprüft wurden.
Leider blieb die Suche erfolglos.

Bilder:

Suchflug R...Suche mit ...TaucherLand